You are currently viewing Usability und User Experience
Usability

Usability und User Experience

  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Onlineshop / Webdesign

Hello UI/UX Fans,
letztens hab mit meinem Kollegen Max wieder viel über Usability und User Experience gelesen und dabei sind wir auf Jakob Nielsen gestoßen. Dieser Ui/Ux Guru hat es einfach drauf und seine 10 Prinzipien können super in die Designgespräche mit Kunden eingebunden werden. (Also wenn der Kunde mal wieder meint, er muss das unbedingt anders machen…)

Die „10 Prinzipien für Interaktions-Design“ wurden von ihm schon 1995 aufgestellt und damit gilt er wohl als einer der absoluten Vorreiter in diesem Bereich. 

  • Aktuell leitet er eine Beratungsfirma für Gebrauchstauglichkeit. https://www.nngroup.com/
  • Er ist wohl auch oft in den Schlagzeilen da er oft große Websites oder Softwarefirmen kritisiert. (Windows usw.)
  • Hat knapp 100 Patente im UI Bereich.
  • Wohl einige der wichtigsten UI Studien sind von ihm.
  • Von Bloomberg Businessweek wurde er unter die 28 „World’s Most Influential Designers“ aufgeführt.
  • 1998 war er in der New York TimesKing of Usability

Na ja auf jeden Fall sind diese „10 Prinzipien“ von 1995 immer noch aktuell und sollten beherzigt werden. 
Link zu den Prinzipien: 
https://usersnap.com/de/blog/usability-nielsen/

Euer Gregor