Horizontal Scrollen deaktivieren auf dem Smartphone

Horizontal Scrollen deaktivieren auf dem Smartphone

  • Lesedauer:1 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Webdesign

Ich schreibe diesen Beitrag da ich nun schon zum dritten Mal überlegen musste wie ich hier schnell eine Lösung finde.

Jeder kennt vielleicht das Gefühl oder hat es gesehen, wenn sich eine Website auf dem Smartphone nach links und rechts verschieben lässt und dadurch die Bedienung sich nicht gut anfühlt. Viele sagen auch das die Website dann sozusagen „Schwimmt“. Dieses Problem tritt auf, wenn Text oder ein Bild aus dem Content ragt.

Die schnellste Lösung ist dann einfach dieser CCS-Befehl:

@media (max-width: 786px){
body{
overflow-x:hidden!important;
}
}

Nach einer Displaybreite von 786px wird nun das horizontale Scrollen unterbunden. Have Fun!