Der E-Commerce Markt ist während der Corona-Krise brutal gestiegen. Laut Statistik im ersten Halbjahr 2020 um 16,5% (Quelle: Handelsblatt).
Gerade jetzt werden wir immer öfter gefragt wie viel ein Online-Shop kostet und mit welchen Aufwand zu rechnen ist.
Wir haben hier mal die wichtigsten Fragen notiert, die du dir stellen solltest, bevor es ans Eingemachte geht.
- Gibt es spezielle Wünsche was der Shop können soll? (Pflichtenheft)
Das können Dinge sein wie verschiedene Kundengruppen, Bundles, Varianten, Produktkonfigurator, usw. - Welche WAWI (Warenwirtschaft) und Bürosoftware soll angebunden werden?
- Wird ein individuelles Design gewünscht oder kann ein Template genutzt werden? (Template= vorgefertigtes Design das an die CI angepasst wird.)
- Ist ein Hosting bereits vorhanden? (Hosting = Webspace – Anbieter wie 1&1, Strato, Hetzner usw.)
- Ist in der Zukunft vielleicht eine App vorstellbar?
Achtung: Wenn das Produkt nicht einmalig ist, gibt es online oft schon viel Konkurrenz. Sich von dieser Konkurrenz abzuheben kostet wiederum viel Geld.
Was ist deine USP? (Alleinstellungsmerkmal)
Hier ist es enorm wichtig die Konkurrenz zu ermitteln und für sich seine Nische zu finden.
Auch hier haben wir ein paar Fragen:
- Wer ist meine Konkurrenz?
- Was macht meine Konkurrenz gut und was macht sie weniger gut?
- Was kann ich im Gegenzug besser machen und wo sehe ich meine Vorteile?
- Auf welchen Plattformen ist meine Konkurrenz vertreten?
Welche Marketing-Strategie ist möglich?
Jetzt haben wir unseren Shop oder Plattform (Marktplatz) und sind schon pleite ^^. Ja ohne Scheiß aber das kommt öfter vor als man es glaubt.
Wie mach ich Marketing auf einem Online-Marktplatz?
Der Start auf einem Marktplatz ist der einfachere und günstige da man nicht für die Community sorgen muss und die Programmierung entfällt. Auch das System ist meistens stabil, erprobt und läuft wie ein Einser. Oft kostet sogar die Anmeldung nichts.
Da man hier nicht so viel individuell Gestalten kann, muss man hier mit einer guten SEO Optimierung, Bildern und Text punkten. Falls man nicht alleine ist mit einem Produkt, läuft auch schon vieles über den günstigeren Preis.
- Wie präsentiert sich dort meine Konkurrenz?
- Wie sind die Texte meiner Konkurrenz geschrieben? (Evtl. ist eine persönlichere Kommunikation erfolgreicher?)
- Welche Bildsprache verwendet meine Konkurrenz? (Mehr mit Videos arbeiten oder Fotos bei Benutzung des Produkts zeigen.)
- Wie kann ich mich im Gegenzug daran herausstellen?
Werbung schalten auf Marktplätzen läuft hier oft über pauschale Beträge oder pro Klick.
Wie mach ich Marketing mit einem Online-Shop?
Den eigenen Online-Shop zu bewerben ist die Königsdisziplin. Hier steht man oft „allein auf großer Flur“ wie man so schön sagt.
Hier ist Folgendes wichtig:
- Wer ist mein Zielpublikum?
- Auf welchen Kanälen (Social Media, Google, Bing usw.) treibt sich meine Kundschaft umher? (Hol dir Menschen die diese Plattform leben! (Influencer))
- Wie kann ich mich auf diesen Plattformen von meiner Konkurrenz abheben?
- Wird mein Produkt über Suchmaschinen gesucht oder muss ich meiner Zielgruppe dieses Produkt erst vorstellen?